Selbständig smaps per No Code zu bauen und so Prozesse zu digitalisieren kann schnell zum Digitalisierungsbooster werden. Doch wie startet man damit?

Diese vier Schritte solltest du unbedingt beachten, damit das Projekt ein voller Erfolg wird:

  1. Das erste Projekt bestimmen
  2. Das passende Team organisieren – Wer soll mit an Bord?
  3. Analogen Prozess Stück für Stück digital umsetzen
  4. Die App testen und launchen!

 

Schritt 1: Das erste Projekt bestimmen

Digitalisierungs-Baustellen gibt es meistens genug. Doch womit sollte man starten? Ein guter Ansatzpunkt: Welche Prozesse werden noch analog durchgeführt, müssten aber eigentlich digitalisiert werden? Gibt es Protokolle, Checklisten, Datenerfassungen oder Dokumente, die Mitarbeitende noch mit Zettel und Stift ausfüllen? Diese Fragen sollte man zuerst beantworten und entsprechende Prozesse identifizieren.

Als nächstes gilt es, diese nach Prioritäten zu sortieren. Dabei sollte man sich folgendes fragen: Welche sind besonders wichtig und müssten dringend digitalisiert werden? Hat man den Prozess ausgewählt, mit dem man starten möchten, macht es Sinn, diesen vorab nochmal zu durchleuchten. Der digitalisierte Prozess soll nicht einfach nur den analogen 1:1 darstellen. An dieser Stelle bietet sich eine gute Gelegenheit, analoge Prozesse erst einmal an sich zu verbessern, bevor sie digitalisiert werden. Denn: Ein schlechter Prozess wird nicht allein dadurch besser, dass man ihn digitalisiert. Ist der analoge Prozess in einem akzeptablen Zustand, kann es mit der Digitalisierung losgehen.

 

Schritt 2: Das passende Team organisieren – Wer soll mit an Bord?

Um das No-Code-Projekt in die Tat umzusetzen, gilt es, im nächsten Schritt ein geeignetes Team zusammenzustellen. Dabei besonders wichtig: Mitarbeitende mit an Bord zu haben, die den Prozess gut kennen. Die Mitglieder des Teams sollten zudem unbedingt neugierig und offen für die Gestaltung digitaler Prozesse sein. Ein Kollege mit Führungsqualitäten fungiert idealerweise als Teamleiter und steuert das Projekt. Es ist zudem essenziell, auch Digitalisierungsexperten mit einzubeziehen.

Auch Skeptiker dürfen nicht vergessen werden: Die meisten erkennen schnell den Nutzen von No Code, wenn man sie aktiv mit einbindet. Ihre kritische Sichtweise kann zudem auch ein großer Gewinn sein. Nicht selten identifizieren sie Stolpersteine vorab, die dann umso besser umgangen werden können.

 

Schritt 3: Analogen Prozess Stück für Stück digital umsetzen

Unser Tipp: Wähle für den Anfang einen kleineren Prozess aus, dessen Digitalisierung trotzdem viel Potenzial hat. So lernst du schnell den Umgang mit No Code und erzielst flott erste, motivierende Ergebnisse. Mit den zahlreiche smap-Vorlagen von smapOne können Apps noch schneller umgesetzt werden. Natürlich kannst du die smap von Grund auf selbst entwickeln.

 

Schritt 4: Die App testen und launchen!

Beim Apps bauen mit No Code gilt: Es muss und es wird nicht gleich alles perfekt sein! Deshalb ist eine Testphase essenziell. Eine ausgewählte Gruppe sollte die App daher vorher ausprobieren und testen, ob alles wie gewünscht funktioniert. Dann lautet die Devise: Ausprobieren und verbessern, bis alles passt. Es ist dabei wichtig, die Bedürfnisse der Endbenutzer immer im Auge zu behalten. Eine offene und neugierige Testgruppe kann hier wichtiges Feedback liefern.

 

Dann gilt es das Projekt im gesamten Unternehmen vorzustellen. Gute Kommunikation und Transparenz ist auch hier wieder essenziell: Nur wenn alle potenziellen Nutzer die Vorteile der neu entwickelten App erkennen und diese auch verwenden, wird sie ein voller Erfolg. Unterstützen sie die Anwender bei Bedarf weiterhin mit Rat und Tat, damit ihre App auch ihr volles Potenzial entfalten kann!

 


Teile deine Erfahrung mit der Community und erzähle uns, wie du dich beim ersten Mal smap bauen gefühlt hast und vor allem – für welchen Prozess hast du sie gebaut?