Wenn smapLand citizen smarte Lösungen miteinander teilen

smap-Formeln im externen Editor bearbeiten

Kennt ihr das auch? Ihr tüftelt so lange eurer smap, bis wirklich jedes Detail stimmt und alle Bausteine genau so miteinander zusammenarbeiten, wir ihr euch das gewünscht habt? Und plötzlich ist aus einer anfänglich ganz simplen Formel eine komplexe Datenverarbeitung geworden? Zu groß, um sie im integrierten Formeleditor des smapOne Designer noch kompakt darstellen zu können.

Wie wäre es, wenn man solche aufwendigen Formeln auch einfach mal außerhalb der smapOne Plattform komfortabel bearbeiten könnte?

Das dachte sich auch smapLand Citizen Manuel Rühl und hat sich, inspiriert vom smapLand Festival 2023, daran gemacht und ein Addon für den allseits beliebten Editor „Notepad++“ erstellt.

Mit dieser sogenannten Sprachdefinition werden smapOne Formeln in Notepad++ genauso farblich hervorgehoben, wie ihr das aus dem Designer kennt. Damit werden selbst die größten Formelkonstrukte übersichtlich!

Und das Beste: seine Lösung teilt Manuel in der smapLand Community kostenlos mit allen anderen smapLand Citizen. Schaut mal rein, ladet euch das Addon herunter und probiert es aus!

In der Forendiskussion könnt ihr euch außerdem mit Manuel und anderen Nutzern zu dem Addon austauschen. Vielleicht habt ihr sogar noch eine Idee oder einen Verbesserungsvorschlag. Oder ihr lasst einfach ein „Danke“ da.

Zum Beitrag im Forum