Das Unternehmen

Das Bremer Unternehmen wpd windmanager GmbH & Co. KG ist Deutschlands Nr. 1 im Windpark-Management in der technischen und kaufmännischen Betriebsführung von Windparks. Durch Synergieeffekte können hierbei laufende Kosten effizient gesenkt werden. Zu den Leistungen von wpd windmanager gehören unter anderem Außendiensteinsätze vor Ort oder die Leitwarte mit 24/7-Monitoring der Anlagen.

Die Herausforderung

Besonders für die Außendienstler fallen dabei täglich viele Prüfungen, Kontrollen und Messungen an, die entsprechend protokolliert werden müssen. Bisher wurden diese Daten zunächst flüchtig auf Schmierzetteln notiert, bevor sie später im Büro in ordentlicher Form nachbereitet werden konnten. Damit ging ein wesentlicher Zeitaufwand einher, denn die vielen Informationen mussten schließlich in die verschiedensten Programme eingepflegt werden. Der Prozess verlief schleppend und ungleichmäßig, mitunter kam es so auch zu Fehlern im Übertragungsprozess. Ehe die Berichte dann inhaltlich und formal vollständig waren oder Ergebnisse an Kunden weitergeleitet werden konnten, verging unnötige Zeit.

Das war nicht nur problematisch für Datenqualität, Reaktionsfähigkeit und Arbeitseffizienz, sondern auch für die erschwerte Auswertung der internen Kostenfaktoren.

Die Lösung

wpd windmanager kann nun eigenständig Lösungen entwickeln. Mit der Erstellung neun eigener smaps werden die Prozesse der Datenerfassung bestmöglich optimiert und somit die bisherigen Probleme in ihrer Ursache behoben. Mobile Endgeräte ersetzen den Schmierzettel, denn die Außendienstler dokumentieren und speichern alle Angaben ganz bequem digital während ihrer Einsätze in den Windparks. Haben die Mitarbeiter die Informationen vollständig erfasst, schicken sie die Datensätze weiter zum Innendienst, der die Angaben prüft und anschließend per Berichts- und Weiterleitungsfunktion an den Kunden versendet. Kein Nachtragen, kein doppelter Aufwand, kein Zeitverlust. Weiterhin wurde die tägliche telefonische An- und Abmeldung bei der Leitwarte durch die komfortable App-Anwendung ersetzt, da die Daten sofort abrufbar sind und Ressourcen gespart werden können.

Vorher haben unsere Außenmitarbeiter sehr viel Zeit mit der Nachbereitung von Einsätzen verbracht. Durch die smaps sparen wir jetzt die Hälfte der Zeit und arbeiten auch noch papierlos.
(Philipp Lüers)