Das Unternehmen

Die attack Schädlingsbekämpfung e.K. bietet seit vielen Jahren kompetente Beratung im Bereich des Hygiene- & Schädlingsmanagements. Als gefragte Experten speziell im Gesundheits- und Vorratsschutz bilden sie selbst neue Talente aus und engagieren sich im Deutschen-Schädlingsbekämpfer-Verband e.V.

Wie die Begriffe „Hygiene“ und „Gesundheit“ nicht anders vermuten lassen, ist ein fehlerfreier Ablauf der notwendigen Handgriffe, eine lückenlose Dokumentation sowie die nachweisbare Aufklärung des Kunden unerlässlich.

Die Herausforderung

Außendienst-Mitarbeiter müssen vor Ort diverse Checklisten beachten, das Aufmaß richtig bestimmen, Unterschriften einholen, Formulare handschriftlich ausfüllen und ihre Stunden im Blick behalten. Im Büro wird nicht selten gerätselt, was auf den abgegebenen Zetteln zu lesen ist. Auch fehlende und falsche Angaben sorgen für Mehraufwand, Schwierigkeiten in der Abrechnung und Frustration auf beiden Seiten.

Die Lösung

Natürliche eigene smaps mit Hilfe von smapOne.

Ruckzuck entstanden Checklisten-smaps, die den Mitarbeitern als Leitfaden beim Kunden dienen.

Auch die interne Materialbestellung läuft nun über das Smartphone. Die darin eingebundene Exceltabelle zeigt schnell und einfach die Verfügbarkeiten im Lager an.

Weitere selbst erstellte smaps sind diese für Unfallprotokolle und das Aufmaß beim Kunden inklusive eines Abfragesystems und die Möglichkeit für Fotos.

Der Kunde wird anhand eines digitalen Protokolls belehrt, unterschreibt in der smap und bekommt alle Instruktionen ausgehändigt. Der Prozess der Nachweisbarkeit hat sich damit signifikant vereinfacht.

Die attack Schädlingsbekämpfung e.K. spart nun laut eigener Aussage mindestens 50 Prozent der vorher benötigten Arbeitszeit für Dokumentationen ein.

Die vor Ort (online wie auch offline) erfassten Daten aus Großküchen, Vorratskammern und Schlafzimmern werden in strukturierter Form zentral und in Sekundenschnelle ins Backoffice gesendet. Damit verbesserte sich sogar das Monitoring im Unternehmen und auch Rechnungen sind schneller gestellt. Mitarbeiter, die vor der digitalen smap-Lösung noch 3-mal pro Woche ins Büro mussten und Aufträge abholten, erscheinen jetzt alle 2 Wochen, um sich ab und an im Team abzusprechen. Die eingesparten Wege sorgen dafür, dass nun mehr Aufträge abgearbeitet werden.

Durch die schnellen und unkomplizierten Prozesse hat sich das Gesamtpaket „attack“ und damit auch die Reputation verbessert.

Man wirkt ganz anders durch die vereinfachten Vorgänge und hebt sich von der Masse ab.
(Thomas Müller)

So das Resümee von Thomas Müller. Besonders reizvoll ist des „Selbstgemachte“, die „Hilfe zur Selbsthilfe“ und das „Rumprobieren“. Der Geschäftsinhaber betont, ihm sei wichtig, nicht abhängig von Dritten zu sein. Die Erstellung neuer Business-smaps mit smapOne ist flexibel, individuell und Änderungen können schnell vorgenommen werden.