Warum Low-Code-Projekte?

38 Prozent der Unternehmen entscheiden sich heute für Low-Code-Plattformen, um schnell IT-Lösungen bereitstellen zu können. Citizen Developer:innen sollen für diese Szenarien die IT-Fachkräfte ersetzen und ohne Programmierkenntnisse selbstständig Anwendungen entwickeln.

Citizen Development mit Hilfe von Low-Code-Plattformen, wie smapOne es anbietet, ist häufig die ideale Lösung, um die Digitalisierung in Unternehmen trotz Mangel an IT-Fachkräften erfolgreich voranzutreiben. Dank der recht einfach zu bedienenden Drag-and-Drop-Mechanismen können Anwender ohne IT-Fachkenntnisse Lösungen schaffen, die früher eine Programmierung erforderten.

Die Herausforderung

Als Citizen Developer sollte man sich auch Wissen aneignen, was neben der eigentlichen Konstruktion der Anwendung berücksichtigt werden muss, um Low-Code oder No-Code-Projekte erfolgreich zu implementieren. Hierbei handelt es sich um Themen wie die Anforderungserfassung, das Design, die Sicherheitsaspekte, die Bereitstellung der Dienste, Versions- oder Änderungsverwaltung, die Einhaltung von Vorschriften, Feedbackerfassung oder die Benutzerakzeptanz und das Benutzerengagement.

Die Lösung von smapOne

Damit Low-Code und No-Code-Projekte mit smapOne nicht an oben genannten Herausforderungen scheitern, erhalten Kund:innen allen notwendigen Support von Beginn an!

Neben einem ausführlichen Customer Onboarding Prozess sorgen die Customer Success Manager:innen im Anschluss an das Onboarding dafür, dass alle auftretenden Schwierigkeiten schnell gelöst werden können. Sie sind jederzeit als “Support” erreichbar und helfen bei der Verwaltung, Kontrolle und Änderung der Applikationen und unterstützen bei Integrationen und Skalierungen.

smapOne bietet zudem ausführliche Change-Management-Workshops an, die bei der Implementierung des Low-Code-Projekts helfen und interne Hürden abbauen.

Ergänzt wird diese Hilfestellung von der smapCademy, die Schulungsvideos on Demand anbietet, sodass sich die Citizen Developer:innen stetig weiterbilden und ihre Fähigkeiten verbessern. Hier gibt es Inhalte für jeden Wissensstand und verschiedene Positionen im Unternehmen, um allen Blickwinkeln auf die Digitalisierung gerecht zu werden.

Und nicht zu Letzt gibt es smapLand: Als Community Plattform, die jederzeit den Austausch der smap-Creator:innen untereinander und mit smapOne-Mitarbeiter:innen ermöglicht. Es kann in den Foren nach Antworten gesucht oder aktiv eine neue Diskussion gestartet werden. Die smaps anderer Unternehmen dienen der Inspiration, die regelmäßigen Artikel der Wissensvermittlung und Produkt-Umfragen geben einen guten Überblick über Feature-Wünsche.

Ein Höhepunkt wird sicherlich auch das smapLand Festival 2023 – DAS Event für Citizen Development. In zahlreichen Masterclasses werden Mitarbeiter:innen weitergebildet und haben die Möglichkeit eines Live-Austausches mit smapOne und anderen Creator:innen.

Damit stellt smapOne sicher, dass Unternehmen ihre Low-Code-Projekte auch zukünftig erfolgreich umsetzen!