smapOne Release v1.122 vom 20.09.2023
Auch im September gibt es wieder einiges Neues auf der smapOne Plattform. Der Baustein Bewertungsskala kann jetzt auch in Formeln verwendet werden, Creatoren können mittels SCIM direkt aus Azure Active Directory verwaltet werden und Eigene Szenarien könnt ihr jetzt mit eurem ganzen Unternehmen teilen.
Hier nun alle neuen Funktionen im Detail:
Unternehmensszenarien
Ein Verwaltungskonto kann Eigene Szenarien nun mit allen ihm zugewiesenen Creatoren teilen. Sobald das entsprechende Szenario freigegeben wurde, erscheint es bei allen Creatoren des Unternehmens im Tab Szenarien im Designer unter der Überschrift Unternehmensszenarien. Die Creatoren können es dann wie gewohnt verwenden, solange es durch das Verwaltungskonto geteilt bleibt.
(Erfordert Paket “Enterprise”)
Externe Nutzerverwaltung
In der externen Nutzerverwaltung mit SCIM ist es jetzt möglich, auch die Creatoren-Rolle über Azure Active Directory zu vergeben. Extern verwaltete Creatoren werden in der smapOne Oberfläche kenntlich gemacht.
(Erfordert Paket “Enterprise”)
Formeln
- Bausteine mit mehreren Werten: Creatoren können nun den Wert des Bausteins Bewertungsskala und seinen konfigurierten Maximalwert in Formeln verwenden. Die Werte können durch Anhängen von #Value oder #Max an die Baustein-ID abgefragt werden.
Eine ausführliche Erklärung dazu findet ihr im entsprechenden neuen Abschnitt in der Online-Doku zur Formeln. - Bei Verwendung der Metadaten-Referenz {user:name} wird in der live Vorschau von smaps jetzt der im Profil hinterlegte Name des Creators ausgegeben.
Fehlerbehebungen
- Designer: Wenn die Beschriftung eines Bausteins auf der Bühne markiert wird, werden in der Bausteinleiste die Bereiche um Eigene Szenarien zu erstellen oder Bausteine zu löschen nicht mehr fälschlicherweise angezeigt.
Hinweis: Einige der neuen Funktionen, wie die neuen Formelfunktionen, erfordern ein Update der smapOne App. Die Funktionen werden auf der Plattform freigeschaltet, sobald die neuen App-Versionen in den Stores zur Verfügung stehen.
Die vollständige Versionshistorie findest du in der Doku der smapOne Plattform unter Release Notes.