Ein toller Beitrag, der zeigt, warum smapLand und die stetig wachsende Community einen so großen Mehrwert liefert! smapLand Citizen Benjamin ist beim Bauen seiner Feedback-smap auf Herausforderungen gestoßen – gemeinsam mit der Community hat er aber im handumdrehen eine funktionierende Lösung gefunden! Wir sagen: Chapeau, genau so geht Community!
Wir haben Benjamin selbst zu Wort kommen lassen. Viel Spaß beim Lesen und Austauschen!
Vor einiger Zeit haben wir uns dazu entschieden einiges in Richtung Umweltschutz zu unternehmen und dabei, soweit es geht, auf digitale Lösungen zu setzen. „Wir“, das ist „BCW – Ihr Partner | Benjamin Wadewitz“, eine inhabergeführte, innovative Einrichtung für Erwachsenenbildung.
Durch unsere Struktur bzw. die angebotenen Seminare haben wir pro Seminar in der Regel zwischen 23 bis 82 Seiten Papier.
Mein Ziel: Im Jahr 2023 mindestens 40% des Papiers zu sparen und auf digitale Lösungen zu setzen. Gerade Feedbackbögen, wie sie wahrscheinlich jeder aus Seminaren kennt, sind in meinen Augen Ballast und können schnell und einfach digitalisiert werden.
Anfang des Jahres haben wir auf eine Feedbacksoftware gesetzt, in der jeder Teilnehmer einen QR-Code scannen sollte und dann sein individuelles Feedback abgibt. Hierbei haben wir gemerkt, dass viele bereits mit dem QR-Code überfordert waren oder die Internetverbindung vor Ort nicht ausreichend stabil.
Bei der anschließenden Suche nach einem Tool, mit dem wir möglichst alle unsere Szenarien abdecken können – Dokumentation, Begehungen, Feedback und mehr – bin ich dann auf smapOne aufmerksam geworden. Hier habe ich sehr schnell gemerkt, dass in der Community ein „Miteinander“ gelebt wird und auch Newbies Wege erklärt bzw. gezeigt werden.
So habe ich mich dann entschieden unsere Seminardokumentation, Brandschutzbegehung und das Seminarfeedback mit smapOne umzusetzen und für die kniffligen Stellen, die Community zu Rate zu ziehen. Am Beispiel unser Feedback-smap kann man dabei sehr gut sehen, was Ich mit dem „miteinander“ meine. Aber lest schaut am besten selbst mal in den Beitrag lest, wie mit Hilfe der Community am Ende eine produktive smap entstanden ist.
Es macht auf jeden Fall Spaß sich Szenarien zu überlegen, sie anzufangen umzusetzen und bei Problemen oder Herausforderungen in der lebendigen Community nachfragen zu dürfen – hierfür ein ganz großes Dankeschön an alle Mitdenkenden!
Euer Benjamin
Für alle Neugierigen: Hier gehts zum Beitrag!