„Unternehmen haben die Bedeutung der Digitalisierung für die eigene Zukunft erkannt,“ bestätigt Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst. Die Ergebnisse der Befragung von 602 Unternehmen in Deutschland zeigen aber auch: An der Umsetzung hapert es noch.
Digitalisierung steigert die Wettbewerbsfähigkeit
Digitalisierung steigert die Wettbewerbsfähigkeit •
76 % der Befragten beklagen sich, dass digitale Technologien in deutschen Unternehmen zu wenig eingesetzt werden.
Die Diskrepanz zwischen der wahrgenommenen Bedeutung für die allgemeine Wettbewerbsfähigkeit und der tatsächlichen Anwendung im eigenen Unternehmen ist bei vielen Technologien deutlich. Beim aktuellen Top-Thema Künstliche Intelligenz gehen die Meinungen auseinander – viele Unternehmen sehen den Einsatz von KI erst in den kommenden Jahren bzw. in ferner Zukunft als relevant an. Gleichzeitig sind sich 45 % der Unternehmen bewusst, dass sich mit KI Kosten einsparen lassen und Fachkräftelücken teilweise geschlossen werden können.
„Wir brauchen mehr Mut zum Digitalen, auch in den Unternehmen“, so Wintergerst.
Und es werden immer mehr Unternehmen mutig: 55 % der Befragten haben bereits eine Digitalstrategie in einem oder mehreren Unternehmensbereichen – außerdem wollen 53 % im laufenden Jahr die Investitionen in Digitalisierungs-Prozesse erhöhen. Dass digitalisierte Technologien die Wirtschaftlichkeit boosten ist deutlich, und auch die Belegschaft steht einer digitalen Transformation nicht im Weg.
Weitere Erkenntnisse der Studie findet ihr hier.
Wie Ihr als Unternehmen Eure Mitarbeitenden gewissenhaft und optimistisch auf die Reise in eine digitale Zukunft mitnehmt, könnt Ihr im kommenden Beitrag lesen – stay tuned!