Alzchem’s digitale Transformation mit smapOne 🚀

Bei der Einführung digitaler Lösungen stößt jedes Unternehmen auf seine ganz eigenen Herausforderungen. Alzchem, ein führender Anbieter in der Chemieindustrie, machte da keine Ausnahme. Die Reise auf der Suche nach Lösungen für die digitale Transformation, welche gleichzeitig von den Mitarbeitenden auch schnell akzeptiert werden, war geprägt von vielen Ideen, Produktvorstellungen anderer Anbieter und internen Bewertungsrunden. Doch dank der zukunftsorientierten Denkweise einiger Schlüsselpersonen und den maßgeschneiderten Lösungen von smapOne hat Alzchem nun eine großen Schritt Richtung erfolgreicher Digitalisierung gemacht.

Die Anfänge: Abgucken ist cool!

Alzchem’s Reise begann mit einem Zufall. Alzchem’s Logistikleiter Andreas Hensel war auf einem der zahlreichen jährlichen Audits bei einem Logistikdienstleister und dabei sind ihm Lagerarbeiter aufgefallen, die an den Verladerampen mit dem Smartphone beschäftigt waren. Seiner natürlichen Neugierde folgend, sah er sich genauer an, was diese Arbeiter mit den Smartphones machten und fand heraus, dass diese digitale Checklisten ausfüllten, sie mit Fotos ergänzten und auch gleich die notwendigen Unterschriften einfügten. Zudem fiel ihm die Begeisterung auf, mit der sie diese Tätigkeiten ausführten. Also informierte sich Andreas Hensel beim zuständigen Ansprechpartner für dieses Tool beim Logistikdienstleister und fand heraus welche Vielzahl an Möglichkeiten diese digitale Lösung noch bot. Voller Begeisterung kam Herr Hensel von diesem Audit zurück und wandte sich unmittelbar an die Alzchem IT-Abteilung und den Projektprogramm-Manager Michael Krause. Da das Berichtete auch bei diesen Personen gleich große Neugierde weckte, wurde schon kurze Zeit später von diesem Tool – genannt “smapOne” ein Testaccount beantragt und eingerichtet. Das sollte sich als Basis für die spätere erfolgreiche Implementierung herausstellen.

Strategische Integration: Der Weg ist das Ziel

Von Beginn an war klar, dass die Integration in bestehende Systeme wie SAP für Alzchem von entscheidender Bedeutung sein würde. Unter der Leitung von Michael Krause, der die Projektleitung übernahm, begann ein sorgfältig geplantes Projekt, das nicht nur auf die Implementierung abzielte, sondern auch das Konzept des Citizen Development förderte. Ein sofort aufkommendes gemeinsames Verständnis im Projektteam für das Potenzial von smapOne ebnete den Weg für eine erfolgreiche Umsetzung.

Ein bescheidener Start mit großen Ambitionen

Der Einstieg erfolgte zunächst mit einem begrenzten Rahmen: 20 Lizenzen für das Business-Team. Diese bescheidene Anzahl sollte jedoch nur der Anfang sein. Während des Proof of Concept (POC) sammelte das Team rund um Britta Köhler, smapOne’s Customer Onboarding Managerin, wertvolle Erfahrungen. Gemeinsam wurden diverse Szenarien wie Verladelisten, Anlagenrundgänge und Sicherheitschecks erfolgreich umgesetzt.

Nachhaltiges Wachstum durch strategische Partnerschaften

Die erfolgreiche POC-Phase mündete in einen gestaffelten Rahmenvertrag, der eine schrittweise Erhöhung der Nutzerzahlen von 80 auf bis zu 500 bis zum Jahr 2026 vorsieht. In enger Zusammenarbeit mit Vincent Richter, dem Customer Success Manager bei smapOne, wurden weitere strategische Schritte unternommen, um die Nutzung auszubauen. Dazu gehörten die Aktivierung von Creatoren, Plattformschulungen und die Unterstützung bei der Integration in Drittsysteme.

smapOne: Ein integrierter Teil von Alzchem

Heute ist smapOne fest in die Prozesse von Alzchem integriert und wird in verschiedenen Fachbereichen genutzt. Die Plattform hat sich als unverzichtbares Werkzeug für die digitale Transformation erwiesen. Mit einem geplanten, sukzessiven Ausbau der Nutzung im Einklang mit dem Wachstum der Lizenzen sieht die Zukunft für Alzchem digitaler und effizienter denn je aus. Besonders hervorzuheben ist, dass den Nutzern  Digitalisierung mit smapOne Spaß macht und somit mit großer Begeisterung neue smapOne Projekte angegangen werden.

Fazit💡:

Die Erfolgsgeschichte von Alzchem und smapOne unterstreicht, wie entscheidend die richtigen Partnerschaften und ein offener Blick für neue Technologien für die digitale Transformation sind. Durch die Zusammenarbeit mit smapOne konnte Alzchem nicht nur seine internen Prozesse optimieren, sondern auch eine solide Grundlage für zukünftiges Wachstum und Innovation schaffen.


Danke für das Teilen eurer Erfolgsgeschichte mit smapOne! 💙

Wer Lust hat, mit Alzchem und den Creatoren ins Gespräch zu kommen hat die Chance, sich beim #SMLD24 mit Michael Krause und seinen Kolleg:innen in der Community Area am „LIVADUR®-Stand“ auszutauschen!