smapOne Release v1.117 vom 18.01.2023
Es gibt News von der smapOne Plattform. Für einen perfekten Start ins neue Jahr!
Portal
- Es wird eine neue verbesserte Datenansicht bereitgestellt, die nach einer geschlossenen Beta-Phase nun im Early-Access-Stadium verfügbar ist.
- Sie bietet unter anderem eine optimierte Darstellung und unseren neuen Excel-Export, den wir noch weiter verbessern.
- Bis zu ihrer Fertigstellung wird die neue Datenansicht zusätzlich zur gewohnten Datenansicht zur Verfügung stehen und es kann gewählt werden, welche der beiden verwendet werden soll. Langfristig wird die neue Datenansicht die alte ablösen.
Designer
- Für besseres Feedback besonders bei etwas länger dauernden Operationen zeigt der Designer jetzt eine Ladeanimation, während er beschäftigt ist.
Plattform
- In selbst erstellten Berichtsvorlagen kann bei der Verwendung von ENDIF– und ENDFOREACH-Tags nun optional die entsprechende Bedingung oder Baustein-ID aus dem zugehörigen öffnenden Tag ergänzt werden.
- Dies hilft bei der Vermeidung von Fehlern, da sich die schließenden Tags leichter zuordnen lassen.
- Wird versucht, eine Datenquelle für den Datensatzauswahl-Baustein zu aktualisieren, so wird die Aktualisierung nur dann ausgeführt, wenn Unterschiede zur bestehenden Stand vorhanden sind. Dies vermeidet unnötige Versionen.
- Wir haben an der Sicherheit und Robustheit des Nutzer-Management-Tools gearbeitet (SCIM), mit dem bald Accounts aus dem eigenen Azure AD zu smapOne synchronisiert werden können.
Fehlerbehebungen
- smapOne Plattform: Der Zugriff auf gecachte Anhänge von Datensätzen ist nicht mehr möglich, nachdem der Externe Datenzugriff widerrufen wurde.
- smapOne Plattform: Große Datensätze können nun bei der automatischen Löschfunktion wieder gelöscht werden.
- smapOne App: Ein ungültiger, aber inaktiver Bausteinwert verhindert die Weiterleitung eines Entwurfs als Aufgabe nicht mehr.
- smapOne Portal & API: Die Sortierung der Versionen in der Versionsauswahl der neuen Datenansicht und der Antwort der API-Route /Smaps/{smapId}/MajorVersions ist nun korrekt.
Die vollständige Versionshistorie findest du in der Doku der smapOne Plattform unter Release Notes.