Wir haben in den letzten Wochen an der Übersicht der externen Logins gefeilt. Vorher gab es Probleme, weil aufgrund der Datenstruktur in der UI nicht zwischen verschiedenen Authentifizierungsdiensten unterschieden werden konnte. Auch wenn Google, Entra ID (ehemals Azure AD) und Teams als Authentifizierungsmethoden hinterlegt waren, stand immer der gleiche Begriff in der Übersicht.
Das ist nun überarbeitet und erstrahlt – passend zu den Lichtern der Jahreszeit – im neuen Glanz.
Was ist neu?
Mit den Änderungen ist nun leicht ersichtlich,
- welche Dienste verknüpft sind
- welcher Person der verknüpfte Account gehört (mehr dazu: bitte weiterlesen)
- wann der letzte Login über diesen Dienst war
Zusätzlich zu der besseren Übersicht kommt auch die sichere Verwaltung. Wenn ihr eine Verknüpfung aufheben wollt, geht das nun sehr zielsicher.
Zu der Übersicht gelangt ihr, wenn ihr in eurem Profil auf „Externe Logins -> Anmeldedienste verwalten“ klickt.
Ein Klick auf den markierten Bereich bringt euch zu der überarbeiteten Ansicht.
Wieso haben wir die Nutzernamen hinzugefügt?
Man könnte meinen, der Nutzername ist nicht notwendig, weil doch alle verbundenen Accounts hoffentlich auch der Person gehören, die den smapOne Account nutzt.
Das stimmt. Wir haben zusätzlich noch eine Übergangslösung geschaffen, die es Unternehmen mit einem existierenden Entra ID System ermöglicht, verschiedene Accounts auf einen Master-Account zu lenken. Das hat den Vorteil, dass für diesen Master-Account keine Anmeldedaten mehr geteilt werden müssen. Aber Achtung, bevor das direkt genutzt wird: die Accounts, die auf den Master-Account gelenkt werden, können nur einer Subscription angehören. Das heißt, existierende Accounts würden verloren gehen. Es bietet sich daher an, pro Person einen Account anzulegen, der als Authentifizierung für den Master-Account dient. Und mit dem bereits existierenden smapOne-Account so weiterzumachen, wie zuvor.
Wann sehe ich meinen letzten Login?
Der letzte Login wird als Datum und Uhrzeit angezeigt, sobald sich zum ersten Mal über diese Authentifizierungsmethode in dem Account eingeloggt wurde. Ein Beispiel: Ihr fügt einen neuen Entra ID Account hinzu. Der „Letzte Login“ wird leer erscheinen. Erst, wenn ihr diesen Entra ID Account nutzt, um euch bei smapOne einzuloggen, wird ein letzter Login erscheinen. Noch ein kleiner Hinweis: Um das Login „Microsoft Teams“ separat in der Liste zu sehen, muss das externe Konto aus technischen Gründen neu verlinkt werden.
Das war ein kleiner Ausflug in die Welt der Authentifizierung. Habt ihr Fragen zu diesem Thema? Nutzt ihr mehrere Authentifizierungsmethoden? Lasst uns gern unter diesem Beitrag austauschen.