Low- Code und No- Code Plattformen können eine Antwort auf mangelnde IT- Fachkräfte aber den Drang zur Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit sein, ganze 38 Prozent der Unternehmen entscheidet sich für solch einen Ansatz. Dennoch scheitern mehr als die Hälfte dieser Projekte auch wieder. Was machen erfolgreiche Unternehmen anders?

Schauen wir uns zunächst die Vorteile des Citizen Development und No-Code-Plattformen an: Jeder kann sie nutzen und auf seine Bedürfnisse zuschneiden. Entsprechende Fachbereiche kennen ihre Workflows und sind entsprechend in der Lage, eine Applikation zu bauen, die sinnvoll in bestehende Abläufe integriert werden kann. Nun müssen sie nur noch von allen entsprechend genutzt werden. Hier ist ein kritischer Punkt erreicht: es besteht der Drahtseilakt, technikaffine- wie auch Mitarbeiter ohne jegliche Technikkenntnisse mitzunehmen. Der gemeinsame Austausch, die gemeinsame Ideensammlung, bei der alle Beteiligten eingebunden werden, ist also enorm wichtig.

 

Auch im weiteren Verlauf ist Rückhalt und gemeinsame Austausch zum Thema wichtig; zum Einen um “am Ball” zu bleiben und gegebenenfalls weitere Projekte zu digitalisieren und weiter zu entwickeln, zum Anderen aber auch, um Prozesse weiter zu überdenken und zu optimieren. Die Selbstwirksamkeit sollte sich nicht nur auf eine App beschränken.

Der Austausch auf einer Plattform ( wie zum Beispiel smapLand ) kann hier hilfreich sein. Besteht die Möglichkeit zum Brainstormen, interdisziplinären Austausch und – falls gewünscht- der persönliche Kontakt, fällt es oftmals leichter, sich mit der Materie anzufreunden und sie weiter zu betreiben.

Natürlich ist aber nicht nur der persönliche Austausch und das Arbeiten in interdisziplinären Teams wichtig. Auch IT Abteilungen der Firmen sollten klare Rahmenbedingungen zur Nutzung schaffen und ihre Citizen Developer in diesem Sinne begleiten, ohne sie einzuschränken. Das klingt zunächst aufwendig, kann sich aber zB auf den generellen Ausschluss der Verwendung von personenbezogenen Kundendaten in der No-Code-Applikation und stichprobenartige Überprüfungen begrenzen, um einer “Schatten IT” vorzubeugen.

Wenn das Grundgerüst durch IT und Management steht, sollte genügend Freiraum für die neuen Citizen Developer zur Verfügung gestellt werden- so kann Großes entstehen!

Wie Low-Code-Plattformen wichtige Rahmenbedingungen für CD schaffen